Predigt zum Palmsonntag 2021

Heute beginnt der

„Kreuzweg am Kreuzweg“

Vom Dorfende, wo der Kreuzweg auf die Mainzer Straße stößt, stehen am Kreuzweg bis hoch zum Wasserspeicher einige Stationen am Wegrand, die sich mit dem Kreuzweg von Jesus befassen. Der Kreis vom „Kindergottesdienst für Große“ hat die Stationen ausgearbeitet. Sie können die Bilder anschauen, die Texte lesen und wer noch nicht lesen kann, lässt es sich einfach vorlesen.
Herzliche Einladung zum Spaziergang in der Karwoche, bis zum Ostertag!

Palmsonntag                           Rodheim, 28. März 2021

Am nächsten Tag hörte die ganze Menge, die sich zum Passafesst in der Stadt aufhielt: Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Da nahmen sie Palmzweige und liefen ihm entgegen. Sie riefen: „Hosianna! Rette doch! Gesegnet sei, wer im Namen des Herrn kommt! Er ist der neue Retter Israels“

Einen roten Teppich hatten sie damals noch nicht. Dafür aber viele Palmzweige. Schon im Alten Testament hat die Palme eine besondere Bedeutung: „Der Gerechte wird wachsen wie eine Palme. Noch im hohen Alter trägt sie viel Frucht.
Voller Saft und Kraft werden sie sein“ ( Psalm 92 ).

Kein Sturm kann der Palme etwas antun. Ihre Wurzeln halten Stand, selbst wenn der Sturm sie fast auf die Erde drückt.
Die Palme wurde ein Symbol für Gerechtigkeit und Sieg. Gewinner bei den Olympischen Spielen erhielten Palmzweige.

König Salomo verwendete Palmen und Palmzweige als Motive in seinen Tempelreliefs,
im 2. Jahrhundert vor Christus benutzten die jüdischen Widerstandskämpfer die Palme als Zeichen des Sieges auf ihren Münzen.

Als dann die Römer Israel erobert hatten, gaben die Römer Münzen heraus, auf denen eine trauernde Frau unter einer Palme saß:  Judäa capta – Juda, gefangen.

Die Palmzweige, die die Leute abschnitten, als Jesus nach Jerusalem kam, waren ein Zeichen der Anerkennung. Die Leute wurden nicht dazu gezwungen, wie römische Kaiser ., den Messias damals oder wie andere Herrscher das mit Fähnchen noch heute vom Volk verlangen. Sie taten es, weil sie Jesus als den anerkannten, der ihr Land wieder frei machen würde.
Doch alles kam anders Das Tor, durch das die Juden den Erlöser, den Messias erwarten, ist immer noch zugemauert. Nach jüdischer Auffassung darf ein Messias nicht scheitern

Und wir feiern seit über 2000 Jahren die Geburt Jesu und seine Auferweckung, seine Anerkennung durch Gott selbst.

Gebet
Herr, unser Gott, als König des Friedens bist du in Jerusalem eingezogen.
Dein Auftritt hat die Welt verändert.
Bis heute rufst du uns in deine Nachfolge.
Dein Wille ist es,
dass der Menschheit samt der ganzen Schöpfung
Erlösung widerfährt.

Wir bitten dich für das Leben in Kirche und Gemeinde:
ein herzliches Miteinander und ein gutes Vertrauen.
Schenke einen familiären Geist,
der in dem jeweils anderen
die Schwester und den Bruder erkennt.

Wir gedenken
Lina Bausum, geborene Müller sie verstarb im 82 Lebensjahr
Wir bitten für alle, die um sie trauern:
Lass sie dankbar traurig sein
Und weiter mit ihr zusammen sein, nur anders.

Herr, wir befehlen uns deiner Gnade an
und gehen in der Gewissheit,
dass du da bist, in die neue Woche, die
vor uns liegt.

Vater Unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
Wie im Himmel, so auf Erden.
Unser täglich Brot gib uns heute,
und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unsren Schuldigern
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen,
denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit, amen
Gott segne deinen Weg,
wo du sicher bist und wo du tastest.
Gott segne deine Schritte, die großen und die kleinen.
Gott segne deine Zeit,
mögest du bei Gott geborgen sein,
wie in einem Zelt, behütet und bestärkt.
Amen.