Kirchliche Angebote

Möchten Sie Ihr Kind taufen oder konfirmieren lassen oder kirchlich getraut werden? Haben Sie Fragen zum Kircheneintritt oder -wiedereintritt? Wünschen Sie ein seelsorgerliches Gespräch? Oder einfach einen Telefontermin? Hier finden Sie Antworten auf all diese Fragen und die passenden Formulare.

Taufe

Mit der Taufe schließt der Mensch einen Bund mit Gott. Das Wasser bei der Taufe steht für Wachstum, Fruchtbarkeit und Leben. Die Taufkerze ist ein Symbol dafür, dass der Täufling erleuchtet ist und ein Licht in der Welt sein soll.

Konfirmation

Wer konfirmiert werden will, geht vorher in den Konfirmandenunterricht. Das ist bei uns die „Konfi-Zeit”. Als Evangelische Kirchengemeinde in Rodheim verstehen wir Konfi-Zeit und Konfirmation als eine Zeit für die Beheimatung  in unserer Gemeinde, die über die Konfi-Zeit hinausstrahlt.

Trauung

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem sich zwei Menschen vor Zeugen und der Gemeinde das Versprechen geben, sich aus der Hand Gottes in Liebe anzunehmen und gemeinsam durch das Leben zu gehen. Damit werden sie nach evangelischem Verständnis zum Paar und erhalten für ihren gemeinsamen Lebensweg den Segen Gottes.

Beerdigung

Die Erfahrung des Sterbens ist Teil des Lebens. Bei der kirchlichen Bestattung geleitet die Gemeinde ihre verstorbenen Glieder zur letzten Ruhe und befiehlt sie der Gnade Gottes. Die Gemeinde begleitet die Sterbenden und trauert mit den Hinterbliebenen.

Seelsorge und wichtige Telefonnummern

Wenn Sie ein seelsorgerliches Gespräch wünschen, sprechen Sie am besten unseren Pfarrer/in nach dem Gottesdienst, telefonisch oder per E-Mail an. Sie werden dann einen Termin vorschlagen und Zeit für Sie finden.