Predigt für den 31. Mai 2020

 
Pfingstsmontag 2020
 
Vorspiel                                                                    PC
 
 
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
amen.
 
Es soll nicht durch Kraft oder Militär, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht Gott, der Herr der Himmlischen Kraft
 
EG 319 Die beste Zeit im Jahr ist mein
                                                                                  
Eingangspsalm EG 747  = Psalm 118
 
 
Ehr sei dem Vater und dem Sohn
und dem Heiligen Geist. Wie es war im Anfang,
jetzt und immerdar
und von Ewigkeit zu Ewigkeit, amen.
 
 
2020 Text: Apostelgeschichte 2, 1 – 13, aber die Länder mit den heutigen Namen
 
Ägypter, Araber, Griechen, Iraner, Italiener, Juden, Lybier, Asiaten, Türken, Kreter, Israeliten, Jordanier, Palästinenser, Syrer,
 
Frau Winter ist ein treues Gemeindeglied. Sie hat seit Wochen Rückenschmerzen. Sport, Hundespaziergang, Wärmflasche, Voltaren aus der Tube und als Pillen, dann ging sie zum Heilpraktiker. Dem war die Kirche auch nicht fremd.
Frau Winter wunderte sich,
denn
bevor er mit Schröpfmassagen und Neuralinjektonen anfing, hielt er ihr eine Rede: „Sie müssen zuerst mal ihre Selbstheilungskräfte mobilisieren.
Sie müssen nutzen, was Sie haben.“
„Ja, Schmerzen hab ich, was glauben Sie denn?
Deswegen bin ich doch hier!“
„Das ist wie in der Kirche,“ sagte er und grinste.
„Sie haben doch den Heiligen Geist.
Sie müssen ihn nur nutzen!“
 
PT lesen mit Ländernamen von heute
 
Am nächsten Sonntag war Pfingsten. Eines der hohen kirchlichen Feste, sagt die -
Kirchenleitung.
Man soll keine Konfirmation auf das Pfingstfest legen,
sonst nimmt man dem Heiligen Geist seinen Platz weg.
An Weihnachten würden wir nie drauf kommen, die Krippe wegzuschieben oder den Christbaum, um etwas anderes zu feiern. An Ostern auch nicht. Also, da verzichten wir ja auch nicht auf die Eier.
Aber die Flammen auf den Köpfen:
Das gibt nicht viel her. Vielleicht war es ein Naturereignis wie ein Gewitter oder wie Hagel, irgendetwas, was die Menschen
 „erwischte“
und
was sie auf lange Zeit verändert hat.
 
„Die sind ja schon früh am Morgen betrunken!“., so wollten es einige Spötter herunterspielen, was sich damals gerade abspielte.
Dabei ist es eine wunderbare Erfahrung,
wenn man in verschiedenen Sprachen hören kann, was einem in einem Geist gesagt wird.
 
Diese Idee entstand im Kindergottesdienstkreis. Gottesdienst für die Kinder gibt´s im Moment nur auf der Homepage und in den Familien  zuhause.
Aber:
Sie  können es sich anhören:
Die Pfingstgrüße,
in ganz vielen Sprachen!
 
Wenn wir mit dem Gottesdienst in der Kirche geblieben wären und alles beim Alten geblieben wäre,
hätte es das alles so nicht gegeben.
Das sind die neuen Schritte, die sich Menschen getraut haben, weil alles,
was
„gewöhnlich“ war, auf einmal nicht mehr ging.
Damals, bei den Jüngern, -
 
genauso wie heute, hier bei uns.
 
Wir haben die gewohnten Räume für den Kirchgang verlassen, weil sie uns einschränkten. Die Israeliten hatten auf einmal keinen Tempel mehr, weil die Babylonier ihn kaputtmachten. Der Gottesdienst ging weiter, nur anders.
 
Gottesdienste haben sich schon immer
„verlagert“.
So wichtig die Kirchen auch sind: Sie prägen unser Ortsbild, sie überleben viele Generationen,
 
aber manches lassen sie auch nicht aus sich raus
 
und manches lassen sie auch nicht -
 
in sich rein.
 
Obwohl der Geist ja
 
als eine Macht beschrieben ist, die kräftig, lebhaft und lebendig ist, eben wie Feuer, und das kennen wir,
was da drinsteckt.
 
Wir versuchen zu hören, was uns in einem Geist gesagt wird:
in den Kirchen, im stillen Kämmerlein mit einem kleinen Holzkreuz an der Wand,
an den Wegabschnitten wie bei der Taufe, der Konfirmation, der Hochzeit und der Beerdigung.  Manchmal verlassen wir dazu auch die Mauern der Kirchen und machen neue Erfahrungen an ganz anderen Orten
manchmal sind dann auch die Rückenschmerzen überwunden, weil wir nicht mehr so gefangen sind,
weil wir aus dem „Normalen“ rausgehen und erleben:
Es bringt uns
neue Erfahrung, neue Gemeinschaft, ja neue Freude, es verbindet uns neu.
 
Deswegen hören wir jetzt einfach alle zusammen,
was uns aus einem Geist in verschiedenen Sprachen gesagt und gewünscht wird:
 
Blue tooth LODA special
 
Lied EG plus + 19 Wir stehen im Morgen
 
Fürbitten
 
O Heiliger Geist, Du Liebe…
(Dieses Gebet betete Papst Johannes Paul II. täglich)
O Heiliger Geist, Du Liebe des Vaters und des Sohnes.
Gib mir immer ein, was ich denken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen soll
und wie ich es sagen soll.
Gib mir ein, was ich verschweigen soll
und wie ich mich dabei verhalten soll.
Gib mir ein, was ich zur Ehre Gottes, zum Wohl der Seelen und zu meiner eigenen Heiligung tun soll.
Heiliger Geist, gib mir Verstand,
um zu verstehen und zu erkennen;
gib mir das Fassungsvermögen, um alles zu behalten.
Lehre mich die Methoden und gib mir die Fähigkeit, immer wieder zu lernen.
Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.
Heiliger Geist, gib mir Zuversicht und Treffsicherheit am Beginn; leite und führe mich bei der Ausführung und schenke mir Vollkommenheit beim Beenden. AMEN
 
Vater Unser im Himmel,...
 
EG 136, 1.3.7 O komm, du Geist der Wahrheit, Text von 1830, die weltliche Welt war der Feind der christlichen Gemeinde. Die Eisenbahn brachte die Sünde aus Frankfurt in die heile Wetterau.
 
Abkündigungen                                                        
 
 
Segen
Der Herr segne dich und behüte dich
 
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich
und schenke dir seinen Frieden,
Amen