Predigt für den 23. Mai 2020

Exaudi 2020
 
 
Lieder:
 
Vorspiel: Telemann, Allegro gracioso , aus: Vorsicht, Blech!
EG 510, 1 – 4 Freuet euch der schönen Erde
EG 705           Psalm 8
 
EG 508, 1 – 3 Wir pflügen und wir streuen
EG 316, 1.2 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
Nachspiel       Max, the Ross          
Jubiheft 2010 S. 36               PC
 
 
Vorspiel                                                                    Ingunn
 
 
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
 
amen                                                                          Ingunn
 
Lied    510, 1 – 4        Freuet euch der schönen Erde
 
Eingangspsalm EG 705
 
Ansprache Jeremia 31, 31 – 34 neuer Bund
Jeremia 31 neuer Bund
 
Jer 31, 31 – 34
 
Der Bund:
vierBuchstaben und soo viele Bedeutungen:
Bund kommt von
binden.
Einen Blumenstrauß zusammenbinden,
den Bund der Ehe eingehen,
wer den Wehrdienst nicht verweigert hatte oder nicht untauglich war, musste zum Bund, zur Bundeswehr.
Der Bundesvorstand der Grünen hatte beschlossen,
dass in der Bundesrepublik die Bundeskanzlerin das Bundesarchiv dazu veranlassen sollte, die Bundesakte von 1815 wieder einer breiteren Öffentlichkeit im Bundesanzeiger zu veröffentlichen, damit in der Bundesrepublik, also in jedem Bundesland ein Kenntnisgleichstand gewährleistet sei. Somit auch in der Bundesliga und im B-U-N-D.
Der Bund.
Immer ein Zusammenschluss. Oder etwas, was im Zusammenschluss wirken soll: Gesetze, Regeln, Verwaltung, Ordnung, Gemeinschaft.
 
Am Himmelfahrtstag hatten wir den Regenbogen als Zeichen für den Bund, den Gott mit dem Menschen geschlossen hatte, obwohl sie „von Kindheit an böse sind“.
 
Abraham, Mose,
mit allen schließt Gott einen Bund,
und hier, als Jeremia Prophet in Israel war, war schon wieder vieles schief gelaufen,
in der Beziehung zwischen Gott und den Israeliten.
 
In einer Beziehung läuft so
manche Zuwendung ins Leere.
 
Da muss der, der immer wieder gibt,
ganz schön geduldig sein
 
Man könnte sagen: Gott schließt einen Bund nach dem anderen.
Wie Gerhard Schröder. Die wievielte Frau hat er mittlerweile?
Als er noch Bundeskanzler war, hatte er die vierte. Deswegen fuhr er ja Audi:
Vier Eheringe.
 
Treu sein zeigt sich,
wenn alles schief läuft.
Darin unterscheidet sich  Gott von Schröder und vielen anderen Männern.
Der eine wendet sich ab, der andere nicht.
 
Gemeinsame Sache zu machen mit jemanden, zu dem man eigentlich und zu Recht Nein sagen muss,
das ist Treue.
 
Und Treue ist, wenn keiner meint, er müsste den anderen belehren, weil ja beide meinen, sie wären im Recht.
 
Man ist sich nicht treu, wenn man gegeneinander boxt. So hält man sich die anderen nur vom Hals.
Man kann sich treu sein, wenn man miteinander auskommt.
 
Das wäre doch eine Idee für die Israeliten und die Palästinener,
für die Eintracht- und die Bayernfäns,
und noch viele andere.
 
EG 508, 1 – 3 Wir pflügen und wir streuen
Fürbitten
Für alle Menschen, die dich im Gebet suchen, bitten wir.
 
Für alle, denen zum Beten die Worte fehlen, bitten wir.
 
Für alle, die glauben, dass Beten nichts hilft, bitten wir.
 
Für einen guten Dialog in unseren Partnerschaften bitten wir.
 
Für gelingende Gespräche zwischenEltern und Kinderb bitten wir.
 
Für das rechte Maß von Reden undSchweigen bitten wir.
 
Und in der Stille legen wir in deine Hände, was uns persönlich bewegt.
 
(Wir beten gemeinsam zu dir)
Vater Unser...
 
 
EG 316, 1.2 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
 
 
Abkündigungen
Pfingstmontag um 10.30 auf dem Marktplatz: christliche Andacht zu Pfingsten
 
 
 
Segen
 
Nachspiel       Max, the Ross          
Jubiheft 2010 S. 36               PC