„Konfitag“ in Ober-Rosbach

Gemeinsam mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen aus unseren Nachbargemeinden Ober-Rosbach und Nieder-Rosbach fand am 21.01.2023 ein „Konfitag“ statt. Hier wurden schon erste Vorbereitungen für die Konfirmation im Mai getroffen.

Da die Konfirmation als die Bestätigung der Taufe gilt, war es naheliegend sich genauer mit dem Thema „Taufe“ zu befassen.

Die Gemeindepädagogen Stefan Hübner und Jenny Tokasky, Pfarrerin Miriam Welsch und Pfarrer Lothar Berger hatten 5 Stationen rund um die Taufe vorbereitet, die die Konfis in Kleingruppen durchliefen.

Die Stationen beschäftigten sich mit Taufsprüchen, Vornamen und deren Bedeutung, Wasser, Paten und der Frage, wer wir eigentlich sind, anhand des bekannten Gedichts von Dietrich Bonhöffer.

Zur Mittagszeit stärkten sich alle mit Pizza und der Nachmittag blieb der Gestaltung der Konfirmationskerzen vorbehalten. In den Rosbacher Gemeinden hat das Verzieren und Verwenden von Konfirmationskerzen schon Tradition, während wir diese Kerzen in Rodheim bei der Konfirmation am 14.05.2023 zum ersten Mal leuchten sehen werden.