Unsere Konfirmanden als Helden der Meere

80 Konfirmandinnen und  Konfirmanden aus Rodheim, Nieder-Rosbach, Ober-Rosbach, Bad Nauheim und Schwalheim kamen im September zu einem Vortrag im Gemeindezentrum der Wilhelmskirche in Bad Nauheim zusammen. Organisiert zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ von den Geimeindepädagogen Regina Reitz und Stephan Hübner, sprach Christian Weigand von „Blue Awareness“ über die verheerende Situation der Weltmeere. So erfuhren die Konfirmandinnen und Konfirmanden, dass seit der „Nachhaltigkeitswelle“ die Verschmutzung der Meere  weiterhin zu, statt abgenommen hat.

5 Trillionen (5000000000000000000000000) Plastikteile treiben in den Meeren umher, seit 1970 hat die Zahl der Fische um 50% abgenommen. Viele Meerestiere sind durch den Müll massiv bedroht.

Unser hier in Deutschland fein säuberlich getrennter Plastikmüll landet, Weigand zu Folge, häufig bei Transporten in arme Länder, die den Müll dann verbrennen sollten, im Meer. Weigand bat die Konfirmanden darüber nachzudenken, was sie gegen die Unmengen Plastikmüll tun könnten und es kamen viele gute Vorschläge, z. B. Verzicht auf Einwegflaschen, auf Haarseife umzusteigen, Akkus statt Batterien zu verwenden, Joghurt nur noch in Glasgefäßen zu kaufen u.v.m.

Christian Weigand macht den Konfirmandinnen und Konfirmanden klar, dass wenn sie nur anfingen etwas gegen die Vermüllung zu unternehmen, eine ihrer Ideen umzusetzten, sei dieser Anfang auch nur ganz klein, sie einen großen Beitrag zur Rettung der Weltmeere leisten und so zu Helden der Meere werden können.