Osteraktion - Kreuzweg mit der Kinderkirche - Karsamstag

 

Karsamstag

 

IN DER ZEIT:     die keiner mehr vergessen wird

IN DER ZEIT:     in der vieles still steht

IN DER ZEIT:     in der es fast nur noch Fragen und keine Antworten mehr zu geben scheint

IN DER ZEIT:     in der Unsicherheit den Alltag prägt

IN DER ZEIT:     in der die Geschichte ihre Richtung ändern wird,
                           möchten wir eine kleine Atempause ermöglichen, ermutigen und Kraft geben.


Gestern haben wir davon gehört, wie Jesus am Kreuz gestorben ist. Jesus Freunde und Verwandte sind sehr traurig darüber.
Hört nun, was sie nach Jesus Tod getan haben…
 

Ein paar Freunde von Jesus kommen. Sie nehmen ihn vom Kreuz.

Maria und andere Frauen sehen zu. Die Männer legen Jesus in ein neues Grab.

Das Grab ist in einen Felsen gehauen. Die Männer rollen einen Stein vor das Grab.

Es ist keine Zeit mehr, um den Toten zu salben. Der Sabbat hat schon begonnen.

Niemand darf jetzt eine Arbeit tun. Alle gehen weinend nach Hause.

Text aus: Das große Bibel-Bilderbuch, © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 

Jesus wurde am Passafest getötet. Nachdem er gestorben war, wurde er von seinen Freunden begraben.
Am nächsten Tag war der Sabbat, der jüdische Feiertag. Ähnlich wie unser Sonntag. Niemand ging arbeiten. Nur Ruhe.
Und Danke sagen an Gott. Für die Welt, die er für uns gemacht hat.

Am Tag nach dem Sabbat wollten ein paar Frauen Jesus noch etwas Gutes tun. Gutes Öl zu ihm bringen, zum Einsalben.
Darauf warteten die Frauen den ganzen Sabbat.

 

Lieber Gott,
am sechsten Tag hast du den Menschen geschaffen
und am siebten Tag hast du dich ausgeruht.
Wir möchten das auch herausfinden:
Wie schön es ist, zu unterscheiden:
Jetzt arbeiten wir, und jetzt ruhen wir uns aus.
Amen
 

von Teelke