Livestream Fragen & Antworten

Wir setzen bei einigen Gottesdiensten (z.B. Konfirmationen) auf den Live-Stream. Das hat den Vorteil, den Gottesdienst auch außerhalb der Kirche schauen zu können, es aufzeichnen zu können und es so hinterher auch denen zugänglich zu machen, welche nicht teilnehmen konnten.
Ziel ist es, möglichst vielen Menschen unkompliziert Zugang zu einigen Gottesdiensten zu ermöglichen.

Daher nutzen wir Youtube, denn Youtube ist:

• für Videos sehr weit verbreitet und akzeptiert,
  • sehr benutzerfreundlich auch bei der Erstellung der Streams,
  • sehr belastbar und stabil,
  • funktionsfähig auf so ziemlich jedem Betriebssystem und Browser,
  • am zugänglichsten, ohne "eingeloggt" zu sein.

Frage: Wie kann ich einen Live-Stream zu Hause anschauen?

Antwort: Setzen Sie sich vor Ihren Fernseher und starten dort die Youtube APP. Voraussetzung ist, dass Ihr Fernseher mit dem WLAN verbunden ist und ein sogenannter "SMART" Fernseher ist. In der Youtube APP suchen sie nach Kirche Rodheim und öffnen die entsprechenden Videos.

Antwort: Mit dem Computer oder dem Tablet öffnen Sie in Ihrem Browser Youtube oder die APP. Dort suchen Sie nach "Kirche Rodheim". Dann den entsprechenden LiveStream anklicken und anschauen.n.

Frage: Wie lange ist die Aufzeichnung noch im Internet verfügbar?

Antwort: Die Aufzeichnung bleibt nach der Übertragung noch 14 Tage lang auf dem YouTube-Kanal verfügbar. Danach wird der Livestream von YouTube entfernt und Sie können eine Aufzeichnung auf einem USB-Stick erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Livestreams und in der Videobeschreibung auf YouTube.

Frage: Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich Fragen zum Live-Stream habe?

Antwort: Sie können sich jederzeit per email an webmaster@kirche-rodheim.de wenden, um Ihre Frage zu stellen. Von dort erhalten Sie auch eine Antwort.

Stand: 15.05.22