Kinderkirche für Große - 4. Advent

4. Advent (20 und 21. 12. 2020)

Jetzt ist es bald soweit!

Jetzt sind sie bald in Bethlehem, dem Ziel der Reise. Aber Du meine Güte, es sind ja unglaublich viele Menschen unterwegs. Das ist ja schön, aber bekommen wir noch eine Unterkunft? Wird noch ein Bett für uns frei sein? Ich habe gehört, dass es knapp wird.

Josef und Maria brauchen einen sicheren Platz, Maria ist doch schwanger. Da kann man ja nicht einfach irgendwo auf der Straße schlafen. Oh je, nur Absagen! Aber dort, da hinten fragen Maria und Josef noch einmal:

„Entschuldigung, haben Sie noch Platz? Wir sind zusammen unterwegs und Maria ist schwanger. Zwei Personen, vielen Dank“. Das nehmen Josef und Maria. Unglaublich, es ist ein Stall. Das hätten wir nicht gedacht. Gut aber, dass sie wenigstens ein Dach über dem Kopf haben.

Ist Euch das schon mal passiert, dass es nirgendwo ein Bett für Euch gab? Das ist schon eine komische Situation. Gut, dass wir eine Lösung gefunden haben.

Gebet: Herr, wir danken Dir für unser Zuhause, für unsere Familien und dafür, dass wir stets von Dir umgeben sind. Du gibst uns Mut, mit Dir kommen wir an. Du bist unser Halt und unsere Zuflucht. Amen

Basteln:

Diese Woche basteln wir Maria und Josef einen Stall. 

Hol Dir die Vorlage am Pfarrhaus an der Abholstelle ab. Du findest sie im Korb unterhalb des Sterns:

Wie Du den Stall bastelst, findest Du in der angehängten Anleitung zum 4. Advent.

(Falls Du eine Vorlage in den letzten Wochen verpasst hast: Du findest sie auch noch an der Abholstelle am Pfarrhaus.)