Senioren

Senioren der Evangelischen Kirchengemeinde Rodheim v.d.H. treffen sich regelmäßig in der Arche. Aktuelle Termine finden Sie hier.

Immer mittwochs im zweiwöchigem Rhythmus treffen sich Senioren in der Arche, um gesellig beieinander zu sein und um sich zu unterhalten. Gertraude Stengel leitet diese Veranstaltung im Gemeindehaus. Sie sorgt für das abwechslungsreiche Programm: Die Alten haben die Möglichkeit, ihre Erlebnisse auszutauschen und es gibt viel Unterhaltung: Es wird u.a. vorgelesen, gesungen, gebetet, Vorhaben und Reiseberichte werden besprochen.

Auch für das leibliche Wohl ist immer gesorgt, denn auf dem Tisch steht ein reichliches Angebot an Kaffee und Kuchen. Viele kommen so aus ihrer altersbedingten Einsamkeit heraus und finden hier die dringend notwendige Ansprache.

Manchmal wird auch ein Diavortrag gezeigt oder ein Film vorgeführt. So war es auch am Mittwoch, dem 7. März 2018. Ein Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Ober-Rosbach, verfilmt von der Firma ERF-Medien, stand auf dem Programm.

Pfarrer Gerrit Boomgaarden hatte den Gottesdienst gemeinsam mit Gemeindemitgliedern gestaltet. Die Predigt folgte dem Satz aus dem Matthäusevangelium 19,26: „Bei Gott sind alle Dinge möglich“. Dabei stand die Sankt-Petri-Kirche in St. Petersburg im Mittelpunkt seiner Predigt. Die Kirche war 1917 während der Oktoberrevolution verstaatlicht worden.

Im damaligen Leningrad diente sie als Lager für Kulissen, später als Studio für die Kino-Wochenschau und danach als Gemüselager. Durch Umbau wurde sie dann zum Schwimmbad und in dieser Funktion 30 Jahre lang genutzt.

Aber 1993 wurde diese Kirche wieder der evangelischen Gemeinde zurückgegeben, die 350 Mitglieder umfasste, und konnte so wieder als Gotteshaus genutzt werden, denn „bei Gott sind alle Dinge möglich“!

Die Senioren und Frau Gertraude Stengel würden sich sehr darüber freuen, wenn weitere ältere oder auch andere jung Gebliebene zu diesen Treffen kommen könnten. Ein herzlicher Empfang ist ihnen sicher!